KI LEAGUE Talk August 2023

Im August 2023 konzentrierte sich die KI LEAGUE auf bedeutende Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz. Diskutiert wurden Milliardeninvestitionen von China und Apple sowie Prognosen von Goldman Sachs. Innovative Anwendungen wie Drohnen für die Apfelernte und KI-gestützte Reiseplanung von TripAdvisor wurden vorgestellt. Sicherheitsbedenken bei generativer KI und viele Updates zu ChatGPT standen im Fokus. Neue Tools wie automatische MindMap-Generierung, virtuelle Avatare, Stimmensynthetisierung und Transkription von Audio/Video wurden präsentiert. Praktische Anwendungen von KI in der Arbeitswelt, besonders im journalistischen Bereich, wurden betont. Der Talk endete mit konkreten und umsetzbaren KI-Anwendungen und einem regen Austausch zu bisherigen Erfahrungen.

Beim KI LEAGUE Onlinetalk im August 2023 standen maßgebliche Entwicklungen und Neuerungen im Bereich der künstlichen Intelligenz im Fokus. Diskutiert wurden signifikante Milliardeninvestitionen in den KI-Sektor, u.a. von China und Apple, sowie die beeindruckenden Prognosen von Goldman Sachs für den KI-Markt. Innovative Anwendungen wie Drohnen für die Apfelernte, KI-gestützte Reiseplanungsfunktionen von TripAdvisor und neue KI-Modelle wie Google BARD und Bosch GPT wurden vorgestellt. Sicherheitsbedenken in Bezug auf generative KI wurden ebenso thematisiert. ChatGPT spielte eine zentrale Rolle mit vielen Updates und Neuerungen. Neue Tools wurden vorgestellt, wie ein „Tool zur automatischen MindMap-Generierungen für komplexe Fragestellungen, ein Tool zur Erstellung von virtuellen Avataren der nächsten Generation inklusive Gestikulierung und individueller Anpassung des Outfits des ausgewählten Avatars, Tool zur Stimmensynthetisierung, Tool zur Transkription von Audio/Video, Tool für den eigenen KI-ChatBot für die Website zur Minimierung des Supportaufkommens, Optimierung „in Verbindung mit notion.io" und einem Tool, mit dem ich erstellte Videos für neue Videoskripts wiederverwenden kann. Virtuelle Avatare, synthetisierte Stimmen und Anwendungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt, vor allem im journalistischen Bereich, fanden besondere Erwähnung. Der Talk schloss mit vielen sehr konkreten und direkt umsetzbaren praktischen KI-Anwendungen und einem gemeinsamen Austausch zu den bisherigen Erfahrungswerten.

Blogartikel zu unserem 4. Online-Meeting

Weitere Blogartikel anzeigen

alle anzeigen